Das Temporäre Atelier in der KUNSTHALLE Klützer Winkel.

Die Idee hinter dem Temporären Atelier ist, für Künstler einen Ort zu schaffen, wo sie sich fernab von ihrer gewohnten Umgebung in einem verabredeten Zeitraum einem bestimmten Werk oder Idee widmen können. Das Temporäre Atelier befindet sich innerhalb der Räumlichkeiten der Kunsthalle in einen separaten Bereich, der aber wenn man will auch offen zur Kunsthalle sein kann.

Die Künstler arbeiten und leben innerhalb der Kunsthalle und den dort ausgestellten Werken, was ja auch eine Inspiration sein kann. Dazu kommt die dörfliche Umgebung, wobei „dörflich“ fast schon übertrieben ist. Dorf Gutow ist ein Orsteil von Dammshagen und ist eher eine Ansammlung von Häusern, die um ehemalige und noch bestehende landwirtschaftlichen Einrichtung entstanden sind.

Kunsthalle Klützer Winkel

Standort temporäres Atelier

Hauptstr 8
23948 Damshagen OT Dorf Gutow

Ort auf Karte zeigen

Zur DDR-Zeit war Dorf Gutow eine relativ große LPG. Für die LPG wurden auf einer kleinen Anhöhe zwei kleine und ein größeres Wohnhaus errichtet, die zum Teil schon kernsaniert sind. In einem der Häuser wohnt Reinhard Conny Konzack, der Sammler und Gründer der R.C.K. Kunststiftung. Die Stiftung ist der Betreiber der KUNSTHALLE Klützer Winkel.

Klützer Winkel ist ein Landstrich an der Ostsee mit der Stadt Klütz im Zentrum und dem Ostsee-Bad Boltenhagen am Meeresrand. Die Stadt Klütz ist ein zauberhaftes Städtchen mit dem Literaturhaus Uwe Johnson und einer guten Infrastruktur.  Von der Kunsthalle bis zur Ostsee sind es 8 km. Die nächstgrößeren Städte sind die Hansestadt Wismar (Weltkulturerbe), ca. 25 km östlich gelegen, Lübeck, ca. 45 km westlich gelegen und Schwerin, ca. 60 km südlich gelegen.

Das Temporäre Atelier steht jedem bildenden Künstler für einen Zeitraum von ca. 6 – 12 Wochen zwischen April und Oktober jedes Jahres nach Bewerbung und Auswahl zur Verfügung.

Geplant ist, dass während der Anwesenheit des Künstlers, Werke von ihm/ihr gezeigt werden. Die Kunsthalle ist in der Regel am jedem ersten Sonntag im Monat geöffnet oder nach Terminvereinbarung.  Bevorzugt werden Künstler aus der Sammlung Konzack, wobei pro Periode (April bis Oktober) mindestens ein Künstler/in, die nicht Bestandteil der Sammlung ist, in den Genuss des Temporären Ateliers kommen soll.

Die sonstigen Rahmenbedingungen, wie Stipendium, etc. sind im Moment noch nicht ausformuliert, auch ob es ein Gremium gibt, was die Entscheidung über die Auswahl der Künstler/in trifft.  Manche der Detailaspekte hängen auch davon ab, ob es einen Sponsor bzw. Fördermittel gibt. Ob das Temporäre Atelier schon in diesem Jahr 2017 genutzt werden kann, wird sich erst bis zu Frühsommer herausstellen. Bewerbungen, können schon jetzt, mit den üblichen Unterlagen per Mail oder per Post Hauptstr. 8 in 23948 Damshagen OT Dorf Gutow eingereicht werden.

Stand: April 2017