Unter dem Titel „Blühende Landschaften?“ haben sich 2008 verschiedene Spezialisten, Künstler und Dorfbewohner der Frage nach der Zukunft ländlicher Regionen am Beispiel Zempow gestellt. Beiträge der Künstler finden Sie nicht nur in diesem Begleitheft zur Dorferkundung, sondern auch im Dorf und um das Dorf herum.
Es gibt vieles zu entdecken am Wanderweg: Dorfladen, Dorftourismus, Bio-Ranch, Autokino, Bauerngarten, Heil-Kunst-Garten, Fukuoka Demofeld, sowie Schaukeln, Objekte, Skulpturen und künstlerische Interventionen am Wegesrand.
Empfehlenswert ist ein Besuch im iwf-institut für weisse zone forschung. Dort finden Sie er- gänzende Informationen, können in der Dorfchronik nachlesen oder sich Filme der Videothek Zempow ansehen, in denen Einwohner erzählen und zeigen, was sie mit ihrem Dorf verbindet (auch auf MP3-Player zum Mitnehmen auf die Wanderung). Bei schlechtem Wetter können Sie sich hier bei einer Tasse Tee in Christine Hoffmanns Kriminimalismusroman „In wilder Frische“ vertiefen, der in Zempow spielt.
Entdecken Sie das Heft, entdecken Sie Zempow. Ich wünsche Ihnen spannende und aufregende Erkundungsspaziergänge. Wir sind auf Ihre Gedanken und Anregungen gespannt und stellen sie auszugsweise gerne auf unsere Internetseite unter www.institut.weisse-zone.net.
Michael Kurzwelly

Wanderführer (1,1 MB PDF)