Technisch gesehen, handelt es sich um Monotypien von Fundstücken, ready mades, gedruckt auf der Tiefdruckpresse. Konzeptuell handelt es sich um Prägungen einer räumlichen Wirklichkeit in eine neue zweidimensionale Ästhetik, die wiederum räumliche Vorstellungen ermöglicht: vom Cowboyhut bis zur Architektur. it’s up to everyones imagination. Vom Standpunkt des Kunstsammlers handelt es sich um Unikate, handsigniert. Jeder Sektkorkenkorb ist nur von seinen zwei Seiten gedruckt worden. Ich nenne sie Tiefdruckmonotypien. Konzeptuell wiederum ist somit jeder Druck individuell wie jede Flasche Champagner. die wir aus welchen festlichen Anlässen auch immer kredenzen und wie jedes Individuum einmalig, unique.

Die Arbeiten wurden u.a. in Wien (ARTmAR.T, 250 Künstlerinnen, über 2500 Werke, jedes Kunstwerk 70 Euro, Künstlerhaus am Karlsplatz). Kunstverein Weiden in der Oberpfalz vom 28. I I. 08 bis 4. I. 09 und im Kunstverein Roter Pavillon Bad Doberan vom 13. 12.08 bis 8. 1.09 gezeigt. Valentin Rothmaler, geboren 1950, studierte in Berlin und München und lehrt seit 1993 an der Hochschule Wismar.